2. bis 18. November 2012 :: Wasser sein :: Gotha

Fotoarbeiten von Bernd Seydel im Kunsthaus Gotha – inszeniert von Nara Heemann


Inszenierte Fotoarbeiten von Bernd Seydel präsentiert die Künstlervereinigung art der stadt e.v. in der Kunsthalle Gotha vom 2. bis zum 18. November. 70 Bilder werden theatralisch von der Regisseurin Nara Heemann und dem Team vom art der stadt e.v. arrangiert.


Anlass für diese Ausstellung war der Kurs „Körperwahrnehmung und Ausdruck“, geleitet von Nara Heemann. Die Teilnehmerinnen trafen sich, um das Thema „Wasser“ zu erkunden. Die Herausforderung bestand darin, nach subtilen Kommunikationsformen zwischen ihnen und der Umwelt zu suchen und künstlerisch umzusetzen. Dies sollte fotografiert werden. Fast alles sprach für ein Misslingen: der Probenraum mit seinen Fenstern, Wänden und Gegenständen, die ablenkten und störten. Flaches Licht von einfachen Lampen, zerschnitten vom Tageslicht, das durch die Fenster brach.

Der richtige Ausweg war, alles „falsch“ zu machen: das Blitzlicht auf der Kamera kombiniert mit viel zu langen Belichtungszeiten und eine Kamera, die dabei auch noch bewegt wurde genauso wie das Zoomobjektiv. Eigentlich müsste alles verschwimmen zu Unschärfe und Belanglosigkeit.


Entstanden ist das Gegenteil: Licht, das wie Wasser flutet, fließt und umspielt. Es tanzt und bewegt sich mit und gegen die Tänzerinnen. Als den Bildern schließlich noch die Farbe genommen wurde, war alles plötzlich deutlich. Scharf treten immer wieder Augen und Gesichter hervor, Hände und Füße.
Für die Ausstellung bekamen diese Bewegbilder einige Partner und Gegner, also Fotos und Installationen, die Gegenakzente setzen, bildhafte Erläuterungen oder scharfe Kontraste.


Die Eröffnung der Ausstellung fand am Freitag, dem 2. November, um 22 Uhr statt. Zu sehen gab es die Performance „Im Fluss“ unter der Leitung von Nara Heemann und von der Sängerin Silke Gonska begleitet. Die Eröffnungsrede und eine Einführung zu den Fotoarbeiten von Bernd Seydel hielt der Künstler Thomas Offhaus.

Eine nette Überraschung: Die Ausstellung wird von der Thüringer Allgemeinen gleich auf der Titelseite angekündigt.

Bevor die Ausstellung zu Ende geht, gibt es die Möglichkeit für ein Gespräch vor und mit den Bildern. Die Thüringer Allgemeine weist mit einem prächtigen Aufmacherfoto im Lokalteil darauf hin. Dank an den Fotografen Lutz Ebhardt, der den Spaß beherzt mitmachte.

Ein paar Eindrücke von der Finissage am 18.11.2012, fotografiert von n.o.i.s.e., findet man in seinem Facebook-Album .