2.-16.4.2014 :: Galerie Eigenheim Weimar :: 7+3 Lektionen über Gemeinschaftstat

Aktionsvorträge und Ausstellung von und mit Dr. Bernd Seydel in der Galerie Eigenheim in Weimar vom 2. bis 16 April 2014

Kunst und Leben sind in der Galerie Eigenheim in Weimar schon immer eine Einheit, die höchst spannungsvolle und nicht selten eigenwillige Ergebnisse hervorzaubert. Dazu dürfte auch das gehören, was sich dort vom 2. bis zum 16. April abspielt. Dr. Bernd Seydel wird „7 + 3 – Lektionen über Gemeinhaftstat“ halten. Ihre bildhaften Gegenspieler sind Fotografiken und Schreibobjekte.

Das Kunstwort „Gemeinschaftstat“ ist für Seydel die deutsche Übersetzung des Wortes „Kommunikation“. Seydel: „Darin steckt das lateinische Wort communis, also Gemeinschaft. Doch wenn sie tatenlos bleibt, zerfällt Gemeinschaft. Ohne Tat keine Kommunikation.“

Was auf den ersten Blick etwas eigenwillig anmutet, ist für Seydel eine ziemlich klare Sache. In seiner bürgerlichen Existenz ist er nämlich Kommunikationstrainer. Er arbeitet für Unternehmen in ganz Deutschland und war für Seminare auch acht Jahre lang immer wieder in Saudi-Arabien. „Kommunikation ist ein Wirtschaftsfaktor. Keine oder unzulängliche Kommunikation kostet viel Geld“, so Seydel. Allerdings könne man auch mit zu viel Kommunikation Schaden anrichten, wie die unzähligen Tratschereien und Kaffeegespräche beweisen.

Für die Galerie Eigenheim hat er sich ein besonderes Programm vorgenommen. In sieben Lektionen und folglich an sieben Tagen (2., 3., 5., 7., 8., 12. und 15. April) wird er jeweils um 19 Uhr seine eigenen Forschungen und Ergebnisse zur Kommunikation offenlegen. „Aktionsvortrag“ nennt er das und setzt sich damit ausdrücklich von trockenen Vorlesungen und erstorbenem Bücherwissen ab.

Seine bildhaften Gegenspieler sind Fotografiken und Schreibobjekte. Seydel: „Ich habe schon immer mit den Medien direkt gearbeitet. Schreiben und Denken sind für mich ein Zusammenhang genauso wie Bild und Gedanke.“ Die Spannbreite reicht von kleinen Zetteln mit winziger Schrift bis hin zu raumhohen Objekten.

Die erste Lektion findet am Eröffnungstag der Ausstellung, dem 2. April, um 19 Uhr statt. Der Eintritt ist wie auch an allen anderen Tagen frei.

Mehr über die „Galerie Eigenheim“ in Weimar und die Ausstellung findet man im Internet.

Bernd Seydel in der Galerie Eigenheim, WeimarBernd Seydel in der Galerie Eigenheim, WeimarBernd Seydel in der Galerie Eigenheim, WeimarBernd Seydel in der Galerie Eigenheim, WeimarBernd Seydel in der Galerie Eigenheim, Weimar